Honda Ridgeline Owners Club Forums banner

563.000 CR-Vs wegen Rost am hinteren Rahmen zurückgerufen

3.5K views 11 replies 7 participants last post by  14v6  
#1 ·
#4 ·
Er hat dich auf den Arm genommen. Der Ridgeline 2006-2014 wurde ebenfalls wegen Rost zurückgerufen. :)

#5 · (Edited)
Diese Massenrückrufe alter Fahrzeuge wegen Rost müssen für die OEMs sehr teuer sein. Die Rahmenrückrufe für Taco/Tundra/Sequoia müssen Toyota ein Vermögen gekostet haben (ich habe 3 Milliarden Dollar gelesen).

Zwischen meinen Eltern und mir: Wir hatten neue Fahrzeuge, die bis in die 1960er Jahre zurückreichen, im Winter/Salzgürtel (MN für uns). Die meisten Fahrzeuge der 1960er Jahre hatten dickeres Blech, aber das wich dem dünneren Blech der 1970er und 1980er Jahre. Rost war von Anfang an ein Problem, selbst mit Aftermarket-Tarry-Beschichtungen "Rostschutz". Dann schien es in den 1990er Jahren etwas besser zu werden, wobei einige Fahrzeuge zu echtem Verzinken übergingen (im Gegensatz zu zinkreichen Grundierungen), jetzt scheint es wieder etwas schlimmer geworden zu sein (mit modernen "Fluid Film"-Aftermarket-Unterbodenbeschichtungen, die dies etwas mildern). Natürlich variiert dies je nach OEM und Modell (teurere Autos schneiden oft - aber nicht immer - besser ab), wie gut man das Fahrzeug pflegt/wäscht, Spritzschutz oder nicht, jeglicher "Rostschutz" usw.

Der 1998er Olds (GM) Intrigue, den ich neu gekauft habe, hatte eine heißverzinkte (innen und außen) Karosserie. Ich fuhr ihn 11 Jahre lang (die längste Zeit, die ich je besessen habe) im Schnee-/Rostgürtel MN, und er hatte 0 % Rost, als ich ihn gegen meinen 2009er Honda Accord eintauschte (Foto unten am Tag des Eintauschs). Ich habe ihn regelmäßig gewaschen, aber er hatte keinen "Rostschutz" (Teerbasis war damals veraltet, neuere Technologie war damals nicht auf meinem Radar). Ich frage mich, ob die OEMs das Heißverzinken wieder in Betracht ziehen werden? Ein paar Links unten.

Galvanized steel girds cars with corrosion-resistant properties.
History of Galvanized Steel in the Automotive Industry | National Material Company - Steel Processing Facilities

Mein 1998er Oldsmobile Intrigue - kein Rost nach 11 Jahren (auf dem Honda-Gelände kurz nachdem ich ihn eingetauscht hatte)
Image

• Love
Reactions: zroger73
#6 ·
Der 1998er Olds (GM) Intrigue, den ich neu gekauft habe, hatte eine heißverzinkte Karosserie (innen und außen). Ich fuhr ihn 11 Jahre lang (am längsten, den ich je besessen habe) im Schnee-/Rostgürtel MN, und er hatte 0 % Rost, als ich ihn gegen meinen 2009er Honda Accord eintauschte (Foto unten am Tag der Inzahlungnahme). Ich habe ihn regelmäßig gewaschen, aber er hatte keinen "Rostschutz" (Teerbasis war damals veraltet, neuere Technologie war damals nicht auf meinem Radar). Ich frage mich, ob die OEMs die Heißverzinkung wieder in Betracht ziehen werden? Ein paar Links unten.

Galvanisierter Stahl umgibt Autos mit korrosionsbeständigen Eigenschaften.
Geschichte des verzinkten Stahls in der Automobilindustrie | National Material Company - Stahlverarbeitungsanlagen

Mein 1998er Oldsmobile Intrigue - kein Rost nach 11 Jahren (auf dem Honda-Gelände kurz nachdem ich ihn in Zahlung gegeben habe)
View attachment 436500
Eines meiner Lieblingsautos und das, das ich am längsten besaß (7 Jahre), war ein '99 Regal, den ich neu gekauft habe. Wie Sie, habe ich ihn auch gegen einen Accord eingetauscht - eine neue 2006 EX Limousine, die mein erster Honda war.

Ich genoss den 3800 Series II V6 und das 4T65E Getriebe im Regal. Ich musste den oberen Ansaugkrümmer aus Kunststoff bei etwa 75.000 Meilen austauschen (fast alle waren irgendwann undicht), aber das war einfach genug. Er durchlief mehrere Kraftstoffstandsensoren während der Garantiezeit. Ich ersetzte ein paar Nebelscheinwerfer, die sich mit Wasser füllten, und die Klimaanlage hatte eine schwache Anzeige. Das größte Problem war nicht die Schuld des Fahrzeugs, sondern ein Blitzeinschlag, der mehrere Teile der Elektrik beschädigte - der Händler übernahm die Kosten im Rahmen der Garantie.

#7 ·
Das ist eine Sache an GM-Fahrzeugen. Sie brauchen Reparaturen, aber sie fahren einfach weiter. Honda entwickelt sich zum neuen GM! lol oh je. Ich bin mir nicht sicher, ob das gut oder schlecht ist! lol

Es gibt zwei Worte für euch Leute, die wollen, dass das Fahrzeug nicht rostet.
Fluid Film - Es ist ein Sauerstoffschutzprodukt, das verhindert, dass Metall rostet, wenn es aufgetragen wird, und es ist kein Rostschutzprodukt.

7 Jahre bei mir - noch kein Rost - Nachbehandlungen nach Bedarf jährlich

#9 ·
....Es gibt zwei Worte für euch Leute, die nicht wollen, dass das Fahrzeug durchrostet.
Fluid Film - Es ist ein Sauerstoffverhinderungsprodukt, das verhindert, dass Metall rostet, wenn es aufgetragen wird, und es ist kein Rostschutzprodukt... 7 Jahre bei mir - noch kein Rost - Nachbehandlungen nach Bedarf jährlich
Ich benutze etwas Ähnliches: CRC 6-56 - es wurde in diesem Forum um 2016 herum empfohlen (von @BillmanMotion ?). Ich reinige die Unterseite und trage es jährlich auf (wischen und aufsprühen). Es hat den größten Teil des Rosts an meinem 2017er verhindert - ich habe einige Blechkanten und freiliegende Schrauben übersehen, die dann rosteten, also konzentriere ich mich darauf, diese auch an meinem 2022er zu bekommen. Project Farm hat vor 3 Jahren einen Vergleichstest durchgeführt, und CRC 6026 (ähnliches Rezept?) kam in den Top-Rankings - siehe YouTube-Link im Folgenden.

Das Problem bei all diesen Sprüh-/Wischprodukten ist, dass sie nichts für den durchschnittlichen Auto-/Lkw-Besitzer sind. Sie sind ein PITA zum Auftragen - sicheres Arbeiten unter dem Fahrzeug, nicht einatmen oder in die Augen/auf die Haut gelangen lassen, nicht auf Auspuff/Katalysatoren/Bremsen/Sensoren/Elektrik/Riemenscheiben/Gummischläuche-Buchsen-Faltenbälge-Riemen/etc. gelangen lassen - aber in die verbleibenden Hunderte von Metallnischen und -ritzen unter dem Fahrzeug aus allen möglichen verschiedenen Winkeln auftragen müssen - aber nichts verpassen, jährlich reinigen und erneut auftragen müssen, es tropft und Sprühnebel hinterlassen dauerhafte Flecken auf der Einfahrt - aber wenn man eine Plane oder Pappe als Tropf-/Sprühnebelschutz aufstellt - die draußen wegweht, etc. / etc. / etc. Der Rostschutz sollte in erster Linie vom Fahrzeughersteller erfolgen, wobei alles, was die Besitzer tun, ein sekundärer Schutz ist, und nicht umgekehrt. Aber "es ist, wie es ist" für jetzt, deshalb haben einige Heimwerker die Rostvorsorge selbst in die Hand genommen.

#12 ·
Wir hatten einen CRV von 09. Tolles Auto. Es rostete jedoch stark, als wir es loswurde, und dieses Problem wurde in Kanada vor vielen Jahren gemeldet. Ich liebe es, wie Honda die Uhr bei diesem hier ausgesessen hat. Manche Autos rosten schlimmer als andere. Der 09 CRV und mein 93 Ford Ranger waren schlecht. Ridgeline und Passport sehen auch so aus, als würden sie leicht rosten. Früher habe ich nicht einmal daran gedacht, über 10 Jahre hinauszugehen, und je älter ich werde, wahrscheinlich nicht über 3 oder 4. Zumindest rosten die Karosserien nicht mehr, also ist es nicht so schlimm, solange man nicht darunter schaut.