Honda Ridgeline Owners Club Forums banner

P2422 Code

4.3K views 4 replies 4 participants last post by  hotrod60  
#1 ·
Habe meinen 2019er Ridgeline im Juli 2018 gekauft. Hatte diesen Code im Juni des folgenden Jahres und dann wieder im Juli desselben Jahres. Habe ihn abgegeben und sie haben einen Filter am Verdunstungssystem gewechselt.

Hatte diesen Code im September 2021 erneut, als ich ihn abgab, und bestätigte, dass dies bei den Ridgeline/Pilot-Modellen der Jahre 2017-2020 auftritt. Für eine Lösung hat Honda einen 'speziellen' Filter entwickelt, der regelmäßig gewechselt werden muss, wenn dies geschieht. Der Techniker fragte mich, ob ich auf einer Schotter-/Erdstraße wohne, und deutete an, dass dies der Grund für diesen Code sei.

Ich werde dafür bestraft, dass ich in einer ländlichen Gegend in Mohave County, AZ, lebe... ABER als ich dieses Auto kaufen wollte, hat mich niemand gefragt, ob ich auf einer unbefestigten Straße wohne, und wenn doch, hätten sie mir kein Auto verkauft.

Offenbar muss ich mich in eine lange Schlange stellen, um diesen Filter zu bekommen, da es schon 2 Wochen her ist... und während dies geschieht, kann ich auf meinem Armaturenbrett nur sehen, wie schnell ich fahre und wie viel Kraftstoff ich habe... der Rest der Anzeige wird mit dem "Emissionsproblem" überschrieben.

Das ist der Grund, warum ich keinen weiteren Honda kaufen wĂĽrde.

#3 ·
@hotrod60,

1. Willkommen im Ridgeline Owners Club!

2. Im TSB steht nichts davon, dass ein Filter regelmäßig ausgetauscht werden muss - dies soll eine einmalige Reparatur sein.

3. Der Techniker weiĂź nicht mehr als das, was im TSB steht, in dem nichts ĂĽber das Fahren auf unbefestigten StraĂźen steht.

4. Es gibt eine anhaltende globale Pandemie, die Engpässe bei allem von Toilettenpapier bis zu Neuwagen verursacht hat - es ist nicht die Schuld von Honda, dass sie keine Teile bekommen können.

#5 ·
@hotrod60,

1. Willkommen im Ridgeline Owners Club!

2. Es gibt nichts in der TSB, das besagt, dass ein Filter regelmäßig ausgetauscht werden muss - dies soll eine einmalige Reparatur sein.

3. Der Techniker weiĂź nicht mehr als das, was in der TSB steht, in der nichts ĂĽber das Fahren auf unbefestigten StraĂźen steht.

4. Es gibt eine anhaltende globale Pandemie, die zu Engpässen bei allem von Toilettenpapier bis zu Neuwagen geführt hat - es ist nicht die Schuld von Honda, dass sie keine Teile bekommen können.
Hätte dieses Problem nicht, wenn es nicht an schlechtem Design und Konstruktion läge.