Honda Ridgeline Owners Club Forums banner

Was genau bedeutet der A6 MM-Code?

923 views 11 replies 7 participants last post by  Farther  
#1 · (Edited)
Ich habe einen 2024 Honda Ridgeline Sport, den ich vor etwa 55 Wochen gekauft habe. Ich habe Ölwechsel und Reifenrotationen alle 5.000 Meilen durchgeführt, anstatt darauf zu warten, dass die MM-Codes 15 % erreichen. Heute habe ich 15.000 Meilen erreicht und der Code A6 ist aufgetaucht (die vorherigen Codes waren meiner Meinung nach alle A1).
Also bringe ich ihn zum Händler zum Service (weil ich 2 Jahre kostenlose Ölwechsel und Reifenrotationen habe) und bitte auch um einen Ölwechsel und eine Füllung des hinteren Differentialöls gemäß dem MM-Code A6. Der Serviceberater schreibt diesen Service auf, gibt aber auch an, dass Honda bei 15.000 Meilen auch eine Achsvermessung und einen Ölwechsel des vorderen Verteilergetriebes empfiehlt. Ich ging davon aus, dass das Vorderachsgetriebeöl/Getriebeöl zur gleichen Zeit unter dem MM-Code A3 (den ich noch nicht gesehen habe) durchgeführt würde. Ich weiß, dass die Achsvermessung wahrscheinlich nur ein zufälliger Upsell ist, aber hat er Unrecht bezüglich des Austauschs des Vorderachsgetriebeöls als Teil des A6-Services? Ist das nicht unter A3 und daher bei dieser Laufleistung nicht notwendig?

#8 ·
Es hört sich an, als ob man Sie anlügt. Kaufen Sie woanders ein.
Das ist die Stimmung, die ich hatte, aber es ist kostenloser Service für Ölwechsel und Reifenrotation für die nächsten 5.000 Meilen oder das nächste Jahr, also werde ich wahrscheinlich einen neuen Mechaniker finden, nachdem das vorbei ist.

#4 ·
Ich erinnere mich an einen Thread, der die MM etwas detaillierter erklärte. Wenn Sie die MM nicht auf 5 % sinken lassen, sehen Sie NICHT ALLE Codes. Wenn Sie die MM zurücksetzen, ohne die tatsächliche Wartung durchzuführen, die im Code angezeigt wird, verfälschen Sie die MM-Berechnung für zukünftige angezeigte Codes. Ich fahre meine Hondas hart, mit viel Leerlauf, billigem Benzin und minimaler Aufwärmzeit. Ich lasse die MM auf 5 % oder darunter sinken. Als ich meinen 2023 RL kaufte, bekam ich das Wartungspaket. Der Serviceberater hat mir gesagt, dass Honda dies oder das empfiehlt. Ich frage, ob es abgedeckt ist, sie sagen ja, also lasse ich es machen. Bei 15.000 Meilen sagten sie, dass sie die Achsvermessung überprüft hätten und sie in Ordnung sei.

• Like
Reactions: Jcoley3411
#7 ·
Ich erinnere mich an einen Thread, der das MM etwas detaillierter erklärte. Wenn Sie das MM nicht auf 5 % sinken lassen, sehen Sie NICHT ALLE Codes. Wenn Sie das MM zurücksetzen, ohne die tatsächliche Wartung durchzuführen, die im Code angezeigt wird, dann bringen Sie die MM-Berechnung für zukünftige angezeigte Codes durcheinander.
15% ist die oft genannte Schwelle für das MM. Das MM weiß nicht, ob die Dienstleistungen erbracht wurden oder nicht. Ich habe noch niemanden gehört, der die Wartung durch Zurücksetzen des MM durchgeführt hat, aber das würde in die Kategorie fallen, den negativen Batterieterminal abzuklemmen, um Fehlercodes und CELs zu „beheben“.

#6 ·
Ich bin nur größtenteils verwirrt darüber, dass er mir gesagt hat, dass der A6-Service auch das Vorderachsgetriebeöl erfordert, obwohl das Handbuch eindeutig besagt, dass A6 das Hinterachsgetriebeöl überträgt. Ich dachte, wenn beide gleichzeitig fällig wären, würde ich Code 3 und 6 bekommen, nicht nur 6. Er schien anzudeuten, dass 6 sowohl hinten als auch vorne bedeutet und dass 3 Getriebeöl bedeutet (was er sagte, dass ich zu diesem Zeitpunkt kein Getriebeöl wechseln müsste).

#10 ·
Wenn das der kostenlose Honda-Service ist, glaube ich, dass er auf zwei Ölwechsel innerhalb dieses Zweijahreszeitraums begrenzt ist. Wenn Sie mehr als das kostenlos bekommen, haben Sie den Jackpot geknackt.
Ich hatte heute gerade den dritten kostenlosen Ölwechsel, vielleicht haben sie deshalb all das Upselling gemacht, lol.

#11 · (Edited)
Jcoley 3411,
Ich habe kein Handbuch für Ihr RL-Baujahr, aber hier ist, was DuckDuckGo AI gesagt hat (was auch immer es wert ist);

Suchhilfe

Der Wartungshinweiscode A6 für einen Honda Ridgeline 2024 zeigt an, dass es Zeit für einen Ölwechsel und Filterwechsel ist, sowie für einen Ablass und eine Füllung des Differentialöls hinten. Dieser Code erscheint normalerweise, wenn das Fahrzeug eine bestimmte Kilometerleistung oder einen bestimmten Wartungsschwellenwert erreicht hat.

Meiner bescheidenen Meinung nach überprüfen Sie Ihr Handbuch auf die Codes und halten sich an das, was der MM angibt.