Honda Ridgeline Owners Club Forums banner

Staub- und Pollenfilter

8.8K views 18 replies 15 participants last post by  brich  
#1 · (Edited)
Ich habe den Staub- und Pollenfilter nach 43.000 Meilen zum ersten Mal ersetzt. Die Betriebsanleitung empfiehlt, ihn unter "normalen" Fahrbedingungen nach 30.000 Meilen zu wechseln. Ich hätte besser aufpassen sollen. Es war DRECKIG! Dunkelgrau und voller Pollen, Blätter und Müll. Kein Wunder, dass die Kabine nach der Reinigung so schnell wieder schmutzig wurde!

Die Anleitung sagt, man soll es vom Händler machen lassen, aber es dauert nur etwa zwei Minuten, es selbst zu machen. Es befindet sich hinter dem Handschuhfach in einer ausziehbaren Ablage. Wenn Sie Anweisungen zum Abnehmen des Handschuhfachs benötigen, lesen Sie Seite 2 der Honda MusicLink-Installationsanweisungen HIER. Es ist jedoch nicht erforderlich, das Handschuhfach vollständig zu entfernen, nur die Anschläge.

Image

#2 ·
#3 ·
Ich habe gerade den Staub- und Pollenfilter zum ersten Mal nach 43.000 Meilen gewechselt. Die Betriebsanleitung empfiehlt, ihn unter "normalen" Fahrbedingungen alle 30.000 Meilen zu wechseln. Ich hätte besser aufpassen sollen. Er war DRECKIG! Dunkelgrau und voller Pollen, Blätter und Müll. Kein Wunder, dass die Kabine nach der Reinigung so schnell wieder schmutzig wurde!

Das Handbuch sagt, man soll es vom Händler machen lassen, aber es dauert nur etwa zwei Minuten, es selbst zu machen. Es befindet sich hinter dem Handschuhfach in einem herausziehbaren Fach. Wenn Sie Anweisungen zum Abnehmen des Handschuhfachs benötigen, lesen Sie Seite 2 der Honda MusicLink-Installationsanweisungen HIER. Es ist jedoch nicht erforderlich, das Handschuhfach vollständig zu entfernen, nur die Anschläge.

Image
DANKE für den Hinweis:cool:

#5 ·
Ich habe gerade die 30.000er Wartung an unserem Ody durchführen lassen - da ich in Eile war, habe ich sie beim Händler machen lassen. Der Pollenfilter war ebenso eklig. Soweit ich weiß, ist es das gleiche Filtersetup wie bei meinem RL. Ich denke, ich werde diesen Filter selbst in 15.000er-Intervallen wechseln...

#6 ·
Achten Sie darauf, den Dämpfer auf der rechten Seite vor dem vollständigen Absenken des Handschuhfachs zu lösen. Ich habe vergessen, dies zu tun (dummerweise mit etwas Gewicht noch in der Box) und die Dämpferstange dauerhaft verbogen. Dies war die Ursache für eines der Rasseln aus dem Handschuhfachbereich, und es schloss danach nicht mehr ganz richtig. :(

#10 ·
Was kostet dieser Filter? Bei der Maxima meiner Frau von 2003 kostet dieser Pollenfilter etwa 60 Dollar. Ein bisschen teuer.
In dem Thread, den ich über den Austausch des Filters erstellt habe, finden Sie alternative Quellen und Preise. Wenn Sie beim Händler kaufen, sind sowohl die Teile- als auch die Installationskosten unverschämt. Wir haben unseren Ersatz, glaube ich, für unter 20 Dollar von Checker bekommen. http://www.ridgelineownersclub.com/f...t=cabin+filter

#9 ·
Ich habe einen 98er CRV mit 133.000 Meilen und einen 01er Odyssey mit 110.000 Meilen. Bis letzten Monat hatte ich keine Ahnung, dass sie einen Innenraumfilter haben. Ich erfuhr davon erst, als ich mich über meinen Ridgeline informierte. Ich dachte, wenn er einen hat, dann müssen meine anderen Hondas auch einen haben. Ich habe sie heute beide ersetzt und "schwarz" beschreibt nicht, wie schlimm sie waren.

Honda hat zumindest gelernt und den Filter am Ridgeline leichter austauschbar gemacht. Der CRV erforderte die Entfernung von 6 Bolzen, 5 Schrauben, dem Handschuhfach, einer Querstange und einem Stück Seitenverkleidung. Der Odyssey hatte weniger Bolzen, aber er erforderte auch, dass ich ein Stück der Armaturenbrettverkleidung abschnitt. Sprich über beängstigend. Man sollte keine Verkleidung abschneiden müssen, um einen Filter zu ersetzen, aber das war es, was die Anweisungen erforderten. Ich habe insgesamt 2 1/2 Stunden gebraucht, um beide Filter zu ersetzen.

#16 ·
Ich habe diese Seite überprüft, aber sie wollten fast 12 Dollar für den Versand (nach Texas). Ich brauchte einen Luftfilter und das Ganze belief sich auf fast 55 Dollar. Dann habe ich AutoPartsWarehouse.com überprüft und sie bieten kostenlosen Versand für Bestellungen über 50 Dollar an. Obwohl die Filter teurer waren, habe ich insgesamt ein paar Dollar gespart, weil der Versand kostenlos war. Außerdem gibt es keine Steuern und die Lieferung erfolgt per FedEx direkt vor die Haustür - das ist unschlagbar bequem.

#12 ·
Nachdem ich die Kommentare hier gelesen hatte, habe ich dies letzte Woche zu meiner "To-Do-Liste" hinzugefügt und bin wirklich erstaunt, wie viel mehr Luftstrom und wie viel kühler meine Klimaanlage des RL ist. Ich hatte 37.000 Meilen auf dem Tacho und werde nie wieder so lange warten.

#15 ·
Kabinenluftfilter mit 110.000 Meilen auf dem Buckel.
Obere rechte Ecke Ihres alten Filters. Ist das ein Krebs? hehe :eek:
Das erinnert mich an eine dieser Anti-Raucher-Werbungen, die eine kranke Lunge zeigen. Ich schätze, die gute Nachricht ist, dass der Filter all das Protein gefressen hat und nicht Sie... :D

#18 ·
Ich versuche, es jedes zweite Mal, wenn ich den Truck in der Einfahrt wasche, abzublasen. Was etwa einmal im Monat ist.

Ich bin in Georgia und als der Pollen endlich aus der Gegend verschwunden war. Ich habe die Filter ausgeblasen. Siehe da, eine Menge gelber Pollen kam heraus.

Hoffentlich halten die Filter dadurch etwas länger.