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J37 Drosselklappe & Ansaugkrümmer - Erfahrungen & Gedanken

15K views 17 replies 9 participants last post by  Carsmak  
#1 · (Edited)
Hier ist die Installation >> J37 Ansaugkrümmer-Installation

Ich habe also eine Weile lang meine Augen auf das J37 ZDX/MDX Drosselklappengehäuse und den Ansaugkrümmer gerichtet, da alle bei Acurazine und Facebook anscheinend davon schwärmen. Ich hatte die Gelegenheit, den Sprung zu wagen, und das habe ich getan. Über die Ferien konnte ich es einbauen und heute Abend einige Tests durchführen.

Erfahrung
Die Reaktion im Leerlauf ist in etwa auf dem Niveau meines '19 Odyssey. Der Truck springt schnell von der Linie ab, und das ist spürbar. Die Reaktion von 3500 U/min bis 5000 U/min ist deutlich, da dies in etwa der Bereich ist, in dem sich der Motor befindet, wenn man ein anderes Fahrzeug überholt. Die Beschleunigung ist sanft, und der Vtec-Eingriff ist seltsamerweise nicht so deutlich wie im Serienzustand. Interessanterweise schaltet das Getriebe viel sanfter (seit meinem vorherigen Test wurde nichts geändert) und fühlt sich wirklich so an, als hätte man ein anderes Getriebe. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass ich, mehr als die Motoreigenschaften, das Gefühl hatte, ein anderes/neues Getriebe zu haben. Die Herunterschaltungen sind sanft, und die Hochdrehzahl-Schaltungen sind nicht mehr so abrupt wie zuvor.
Der Unterschied in der Beschleunigung ist deutlich, und die Art und Weise, wie er an Geschwindigkeit gewinnt, ist interessanterweise befriedigend. Bei Teillast ist die Reaktion Tag und Nacht im Vergleich zum Serienzustand. Wenn ich meinen '19 Odyssey und meinen G1 fahre, fühlt es sich so an, als würde der G1 etwa 10 PS mehr leisten als im Serienzustand (das ist von meinem sehr genauen Po-Dyno). *Der Odyssey übertrumpft immer noch in 0-60mph mit 6,6s!!! -C&D)
Insgesamt bin ich damit zufrieden, und für fast 370 Dollar für diese Modifikation müsste man einen Schritt zurücktreten und sehen, ob KTuner V1.2 für 450 Dollar eine Option ist (allerdings muss man lernen, es zu tunen, um etwas $$$ zu sparen).

Beobachtung.

Ich habe einige grundlegende Fahr- und Beschleunigungstests durchgeführt. Gleiche Strecken und Fahrbahnen wie bei meinem früheren Test nach der KW-Fahrwerksmodifikation. Ich habe insgesamt 5 Beschleunigungstests durchgeführt und das Beste gemeldet. Die Airbox ist serienmäßig mit dem gleichen K&N-Ersatzfilterelement wie beim vorherigen Test. Ersetzte den Ansaugluftschlauch durch einen kundenspezifischen 3,5" auf 3,25", um diese Modifikation zu ermöglichen.
Die IAT war viel niedriger und die höchste Temperatur, die das ATF erreichte, betrug 141,8F, die Kühlmittel war zwischen den Tests vergleichbar. Eine Sache, die man beachten sollte, ist, dass der Unterschied zwischen der Umgebungstemperatur und der IAT beim J37-Setup geringer war als beim Serien-Setup.

Bei einer Geschwindigkeit von etwa 60 mph auf den D3-Knopf am Schalthebel zu drücken, um den Getriebegang zu wechseln und zu beschleunigen, ist Wahnsinn......... nur mal so gesagt. :). Ich rate davon ab, das oft zu tun, aber ich habe es heute ausprobiert und hatte Angst, auf den Tacho zu schauen.

Die Straßentemperatur betrug 36,8F und die Reifentemperatur 63,6F. Und ja, ich habe Grabber AT2s; süßer All-Terrain-Reifen für beide Tests.

Im Folgenden sind die Daten aufgeführt, und das Fahrzeug war um 1,195 Sekunden schneller von 0-60 mph. Mit einigen Ganzjahresreifen und Premium-Kraftstoff bin ich fest davon überzeugt, dass man es unter 8,0 Sekunden für die 0-60 mph schafft.

Beschleunigung

Serienmäßiges J35-Setup

0-60 mph: 9,69 s (8,0 s von C&D für ein 2006er Modell mit Serienreifen)​
Acc G: 0,56G​
IAT: 71,6F​
Umgebungstemperatur: 59F​
Luftfeuchtigkeit: 59%​
Wind: 5 mph SSW​
Fahrzeugweg: SW​

J37 Drosselklappengehäuse & Ansaugkrümmer
0-60 mph: 8,495 s​
Acc G: NA​
IAT: 44,6F​
Umgebungstemperatur: 41F​
Luftfeuchtigkeit: 87%​
Wind: 3 mph NNW​
Fahrzeugweg: SW​


Kraftstoffverbrauch

Serienmäßiges J35-Setup

Testschleife: 55,1 mi (Stadt: 21,1 mi | Autobahn: 34,0 mi)​
Stadt/Urban: 14,8 mpg (14,2 mpg max auf OEM)​
Autobahn bei 65 mph: 25,8 mpg (19,2 mpg max auf OEM)​
Fahrzeugweg: NNE​
Wind: 5 mph SSW​
Luftfeuchtigkeit: 59%​
Druck: 30,15 Zoll​
Umgebung: 59F​
IAT: 69,8F​
Kühlmittel: 174,2F​
ATF: 167,0F​

J37 Drosselklappengehäuse & Ansaugkrümmer
Testschleife: 47,4 mi (Stadt: 26,3 mi | Autobahn: 21,1 mi)​
Stadt/Urban: 14,7 mpg​
Autobahn bei 65 mph: 23,5 mpg​
Fahrzeugweg: SE​
Wind: 3 mph NNW​
Luftfeuchtigkeit: 87%​
Druck: 29,92 Zoll​
Umgebung: 41F​
IAT: 46,4F​
Kühlmittel: 174,2F​
ATF: 116,6F​

Bilder zum Spaß. (LINKS: Serie | RECHTS: J37 IM & TB)
 
#6 · (Edited)
Vielen Dank für das Teilen Ihrer Ergebnisse!
Wie viel des Leistungsunterschieds schreiben Sie dem Temperaturunterschied zu (niedrigere Temperaturen bedeuten mehr Luft, was eine bessere Leistung bedeutet) im Vergleich zur Ansaugmodifikation?
Verstanden.

Arbeiten Sie rückwärts, die Straßentemperatur und die Reifentemperatur waren zu niedrig für ordnungsgemäße Tests. Idealerweise möchten wir, dass die Reifentemperatur und die Straßentemperatur "warm genug" sind, damit die Reifenhaftung maximal ist.
Ich bin nicht damit vertraut, wie man den volumetrischen Wirkungsgrad basierend auf Kraftstoff- und Luftdichte unter Berücksichtigung der Luftfeuchtigkeit berechnet; daher ist es für mich schwierig, eine gute Einschätzung darüber abzugeben, was dazu beiträgt.

Bei ähnlichen trockenen Straßenverhältnissen konnte ich meine Vorderräder nicht zum Durchdrehen bringen, um die Hinterräder einzukuppeln; selbst bei ausgeschaltetem VSA in meinen früheren Tests. Es war nur möglich, wenn die Straße nass war, also bessere Beschleunigung im Nassen.
Dieses Mal konnte ich bei jedem einzelnen Test die Vorderräder zum Durchdrehen bringen, um die Hinterräder bei ausgeschaltetem VSA einzukuppeln. Das Fahrzeug war gleich beladen (ich bin heutzutage der einzige, der es fährt), daher ist es schwer, es genau zu bestimmen.


Was erklärt die kältere Ansauglufttemperatur?
Ich denke, die Abweichung im Unterschied (der Unterschied zwischen Umgebungstemperatur und IAT) hängt mit dem Luftstrom am Drosselklappengehäuse zusammen.
Der serienmäßige Ansaugluftschlauch/-rohr ist innen gewellt und führt zu einem kleineren Drosselklappengehäuse. Es hat auch diese Resonanzkammer, die etwas bewirkt, aber man kann sich nur die Turbulenzen vorstellen, die sie jedes Mal erzeugen kann, wenn sich die Drosselklappe schließt und öffnet.​
Das modifizierte Ansaugrohr ist innen recht glatt und führt zu einem größeren Drosselklappengehäuse.​
Meine Vermutung (extreme Vermutung) ist, dass der Luftstrom im modifizierten Setup schneller ist und somit weniger Chancen für stagnierende Luft besteht, die sich erwärmen oder über den MAF-Sensor zurückfließen kann.

Ich habe Daten von IAT vs. MAF vs. Motordrehzahl vs. Drosselklappe vs. Motorlast vs. Fahrzeuggeschwindigkeit in der J35-Einstellung.
Ich habe leider keine für den J37, da ich bei der Einstellung der benutzerdefinierten PIDs zur Aufzeichnung der Getriebetemperatur fehlerhafte MAF- und AFR-Werte erhalte. Um meine obige Theorie zu untermauern oder zu entkräften, muss ich die Daten nach der J37-Modifikation sehen (werde es heute Abend auf dem Heimweg tun) und später einige Einblicke geben.

Smuf,
Es ist wahrscheinlich an der Zeit, dass das RV6-Downpipe mit der erhöhten Atmung auf der Ansaugseite kommt.
Im Moment werde ich mich von der RV6 und dem kompletten Auspuff fernhalten. Ich habe einen Plan für den Ridgeline in ein paar Jahren, aber jetzt in die RV6 zu investieren, so teuer sie auch sind, wäre wahrscheinlich nicht in meinem besten Interesse :). Ich gebe mein Bestes, um in meiner Freizeit mehr über die Fähigkeiten des serienmäßigen 5AT zu erfahren.
 
#8 ·
Was es wert ist, ist unten die Vergleichstabelle für den Serienzustand im Vergleich zum modifizierten J37. Ich habe die AFR für die älteren Tests nicht ausgewählt und musste auch die MAF-Einheiten von Gal/s in cfm umrechnen. Eine Sache, die ich immer hätte verwenden sollen, ist die Motorlast, was ein weiterer entscheidender Parameter ist, so dass wir sowohl den Drosselklappenanteil als auch den eingelegten Gang ignorieren können.

Eines ist offensichtlich: der geringere Temperaturunterschied zwischen Umgebungstemperatur und IAT im J37-Setup im Vergleich zum Serienzustand. Aus der folgenden Tabelle geht hervor, dass das J37-Setup einen Temperaturunterschied von 7F bis 14,62F aufweist, während das J35-Serien-Setup einen Unterschied von 13F bis 22,6F aufweist; obwohl der Datensatz von 22,6F eine viel höhere Umgebungstemperatur aufweist. Aus meinem Beitrag Nr. 1, während ich die Kraftstoffeffizienz durchführte und mit 65 Meilen pro Stunde fuhr, betrug die IAT 69,8F, während die Umgebungstemperatur 59F betrug, was einem Unterschied von 10,8F entspricht.

HINWEIS: Bei der Betrachtung des serienmäßigen Ansaugluftschlauchs/-rohrs weist nur der Ziehharmonika-Teil des Schlauchs eine Wellung auf der Innenseite auf; der Rest ist glatt (abgesehen von der Öffnung für die Akustikkammer).

Vielleicht kann @GhostYK1 einige Einblicke geben, da er beim Fahren durchweg ähnliche niedrigere IAT-Werte festgestellt hat, obwohl seine Luftfilterkonfiguration (Ort und Stil) nicht OEM ist.
 
#11 ·
#15 ·
KTuner V1.2 für 450 $ ist eine Option (allerdings müssen Sie lernen, wie man es abstimmt, um etwas $$$ zu sparen).
Ich plane, diesen Krümmer-Tausch durchzuführen und ihn abzustimmen. Wenn ich erfolgreich bin, können Sie die gleichen Materialien wie ich für 275 $ kaufen und ich kann meine Einstellungen mit Ihnen teilen. Alles, was Sie brauchen, ist ein 75 $-SM2 Pro USB-Anschluss/Rewriter, ein Laptop und 200 Dollar für die Honda Tuning Suite-Software. Es wird kein eigenständiges Steuergerät benötigt, einfach über Ihren obd2-Anschluss einstecken und die Datei öffnen, die ich Ihnen sende, und es wird Ihr Steuergerät genau gleich neu schreiben. Ich werde dies jedoch frühestens in ein paar Monaten tun können, da ich noch keine Ridgeline habe