Es gibt viele Dinge im Leben, die finanziell keinen Sinn ergeben, aber wir tun sie trotzdem, weil sie uns einen anderen Nutzen bringen. Der Bootsbesitz steht sicherlich ganz oben auf dieser Liste. Wahrscheinlich zusammen mit dem Stopp bei Starbucks für Kaffee, dem Besuch eines Restaurants für eine Mahlzeit, dem Besitz eines Smartphones, dem Reisen, dem Bezahlen für Fernsehen oder Internet oder dem Besitz von mehr als zwei Unterhosen.
Mercury baut gute Produkte. Sie sind - in Nordamerika - mit Abstand die meistverkauften Motoren. Es gibt überall Händler und sie sind an den meisten Heckspiegeln der Bootsbauer verbaut. Zahlen bedeuten nicht, dass sie die besten sind, aber ich vermute, dass sie eine recht geringe (statistische) Rate an Problemen oder Ausfällen haben. Soweit ich weiß, sind Zuverlässigkeitsstatistiken in dieser Branche nicht öffentlich bekannt.
Aussenborder scheinen zwei völlig gegensätzliche Leben zu führen, je nachdem, zu welcher Art von Besitzer sie gehören. Es gibt diejenigen, die mehrmals pro Woche auf dem Wasser sind und viele Stunden damit verbringen. Dann gibt es die Gelegenheitsnutzer, die sie ein paar Mal im Jahr oder vielleicht ein paar Mal im Monat benutzen. Und die Hersteller versuchen, beide Märkte zu bedienen.
Die erste Gruppe nutzt sie irgendwann ab. Die letztere Gruppe - mich eingeschlossen - tut ihren Motoren keinen Gefallen, indem sie sie so viel stehen lassen. Der Kraftstoff wird alt, die Wartung wird vernachlässigt, die Batterien entladen sich… Pro Stunde, ich wette, das ist die Gruppe, die die meisten Probleme hat.
Es ist auch eine seltsame Betriebsumgebung. Der Motor wird gestartet, eine kurze Zeit mit niedriger Drehzahl im Leerlauf betrieben, dann wird das Gaspedal betätigt, während man von Ort zu Ort saust. Die Motoren laufen sehr häufig unter ziemlich extremer Belastung. Mensch, außer beim Leerlauf am Steg oder beim Herausfahren aus der Bucht in offenes Wasser laufen sie wahrscheinlich bei 100 % Last über ihren Betriebsbereich. Dies ist vielleicht sogar analog dazu, einen 5000 Pfund schweren Fallschirm an unsere Ridgelines zu hängen und dann einen Berg mit Vollgas zu erklimmen, unmittelbar nachdem wir vom Übernachtungshotel am Fuße gestartet sind.
Werfen Sie auch Feuchtigkeit und Salz ein. Oof.
Ich musste kürzlich mein Boot zerlegen, um den Heckspiegel zu ersetzen, und ich hatte meinen Honda BF90 in der Werkstatt an einem Ständer hängen. Es gab mir ein paar Wochen Zeit, es zu untersuchen und zu reinigen, da ich es leicht erreichen konnte. Ich muss sagen, Honda macht einen wunderschönen Job beim Zusammenbau dieser Dinge. Die Kabel sind sehr schön verlegt, die Bolzen sind mit kleinen Farbpunkten markiert, die (nehme ich an) zeigen, dass sie angezogen wurden, und alles sieht präzise aus. Ich hatte die Haube noch nie von einem Merc neuer als Ende der 1990er Jahre abgenommen, um zu wissen, wie sie sich vergleichen, aber die Verarbeitungsqualität dieses Motors ist ziemlich beeindruckend.
Wie auch immer, meine Präferenz gilt nicht Mercury, aber ich denke, sie machen einen ziemlich guten Job, um die Bedürfnisse der meisten Bootsbesitzer zu befriedigen. Sie sind wie Fords und Chevys: Sie starten, sie laufen, sie sind nicht wählerisch, sie sind ein guter Wert und sie können überall gewartet werden. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass Yamaha, Honda und Suzuki es vielleicht geringfügig besser machen, aber ich würde nicht auf einen Mercury verzichten.
Steve