Honda Ridgeline Owners Club Forums banner

Warnleuchte "Getriebeproblem" - Fehlercode P0741 "Drehmomentwandler-Fehler"

Tags
2nd gen
42K views 48 replies 26 participants last post by  2017Piloteer  
#1 ·
Habe meine Black Edition von 2017 mit 78.000 Meilen gekauft, jetzt hat sie 83.000. Seit ein oder zwei Monaten habe ich bei konstanten Autobahngeschwindigkeiten den Fehlercode po741, der diese Woche endlich diagnostiziert wurde. Natürlich wollen sie entweder den Drehmomentwandler-Kupplung ($3200) oder das gesamte Getriebe ($6200) austauschen. Tatsache ist, dass es einwandfrei fährt, keine spürbaren Veränderungen. Soweit ich gelesen habe, verriegelt die Drehmomentwandler-Kupplung nur bei Autobahngeschwindigkeiten, um etwas Kraftstoff zu sparen, und wenn sie nicht funktioniert, läuft sie nur mit etwas höherer Drehzahl. Hat noch jemand dieses Problem gehabt? Ich habe vor, es vorerst nicht zu reparieren, da es so teuer ist und super fährt, liege ich falsch? Könnte dies später zu Problemen führen?

Danke

Gesendet von meinem Pixel 3 XL mit Tapatalk

#2 ·
Die Person hier in den Foren, die unser Getriebeexperte ist, ist @zroger73. Mal sehen, ob er antwortet. Ich kann verstehen, warum Sie nicht so viel ausgeben möchten. Haben Sie sich nach einem gebrauchten oder möglicherweise überholten (machen sie das noch?) Getriebe umgesehen?

#3 ·
Sehen Sie sich den Thread unten über ein anderes Mitglied an, das einen P0741-Code hatte. Leider haben sie sich noch nicht gemeldet. Ich habe einige mögliche Ursachen für P0741 besprochen.

Die Drehmomentwandlerkupplung in einem modernen Fahrzeug verriegelt kurz nachdem Sie im ersten Gang losfahren und bleibt die meiste Zeit verriegelt. Wenn die TCC überhaupt nicht einrastet, sinkt Ihr Kraftstoffverbrauch, das Getriebe wird heißer und die Lebensdauer der Flüssigkeit nimmt drastisch ab. Normalerweise erhalten Sie auch eine Meldung "Emissionssystemproblem", da sich der Motor schneller dreht als er sollte, was die Emissionswerte über die zulässigen Grenzwerte erhöhen kann.

Wenn Sie KEINE Meldung "Emissionssystemproblem" erhalten, Ihr Kraftstoffverbrauch nicht gesunken ist und Sie keinen Unterschied in der Fahrweise des Fahrzeugs oder eine Erhöhung der Motordrehzahl während der Fahrt auf der Autobahn feststellen, dann funktioniert Ihre TCC höchstwahrscheinlich und der P0741-Code ist das Ergebnis der Fähigkeit des PCM, zu erkennen, dass er aufgrund eines fehlerhaften TCC-Druckschalters, eines verstopften Flüssigkeitspfads oder eines Verdrahtungsproblems angewendet wurde. In diesem Fall kann Ihr Problem durch den Austausch des externen Magnetventilgehäuses anstelle des Drehmomentwandlers und/oder des Getriebes behoben werden. Es sind jedoch tiefere und sorgfältigere Diagnosen erforderlich, um dies festzustellen, und das ist etwas, das die meisten Händler nicht tun werden - sie werden einfach ein neues Getriebe als "Allheilmittel" empfehlen.

Da Sie zu diesem Zeitpunkt nicht sicher sein können, ob die TCC einrastet oder vollständig einrastet, gehen Sie das Risiko ein, das Getriebe zu ruinieren. Ich schlage vor, Sie holen sich eine zweite und dritte Meinung ein. Möglicherweise kommen Sie mit viel weniger als den Kosten für einen neuen Drehmomentwandler oder ein neues Getriebe davon.

#4 ·
Sehen Sie sich den Thread unten über ein anderes Mitglied an, das einen P0741-Code hatte. Leider haben sie sich noch nicht gemeldet. Ich habe einige mögliche Ursachen für P0741 besprochen.
UPDATE: Das Mitglied antwortete vor kurzem und gab an, dass der Händler den Drehmomentwandler ausgetauscht hat.

#5 ·
Wenn es meins wäre, würde ich zuerst ein 4x-Ablassen und -Befüllen der Flüssigkeit durchführen. Und beim ersten Mal würde ich eine Probe davon nehmen und sie zur Analyse an die Blackstone Labs schicken. Ich würde die erste Flüssigkeitsentnahme und -befüllung durchführen und es dann einen Tag lang fahren. Dann würde ich es jeden Tag danach wieder wechseln. Außerdem bin ich mir nicht sicher, wo sich der Anschluss für die Drehmomentwandler-Verriegelung befindet, aber wenn er leicht zugänglich ist, würde ich ihn abnehmen und die Stifte auf Korrosion überprüfen und sie vielleicht mit etwas dielektrischem Fett behandeln. Vielleicht hilft Ihnen das ja. Wenn nicht, müssen Sie trotzdem den Drehmomentwandler aus- und einbauen, und eine Aftermarket-Werkstatt ist viel günstiger als jede STEALERSHIP! Wie die Getriebewerkstatt meiner Freunde in Coraopolis, Pa.

Steve

#7 ·
Ich bedanke mich für den Rat von allen, ich werde mir eine zweite Meinung einholen und Sie wissen lassen, was ich herausfinde.

Gesendet von meinem Pixel 3 XL mit Tapatalk
Schon Glück gehabt? Ich habe genau das gleiche Problem mit meiner 17 Black Edition. Der LKW hat nur 46.000 Meilen und einen Ex-Salvage-Titel, daher wird der Händler ihn nicht im Rahmen der Garantie reparieren. p0741 würde nach dem Fahren auf der Autobahn auftauchen. Das Getriebeflüssigkeit wurde kürzlich gewechselt und sah nicht schmutzig aus, Carfax zeigt Aufzeichnungen, dass das Getriebeflüssigkeit wie alle 15.000 bei Honda Dealer gewechselt wurde. Verdächtig, nicht wahr? Eine weitere seltsame Sache, die ich entdeckt habe: Ich höre deutlich ein Klackgeräusch aus dem Getriebe, wenn es vom 2. in den 3. Gang schaltet. Höre es die ganze Zeit, wenn ich fahre, und wenn das Auto in der Werkstatt meines Freundes in der Luft ist. Ich bin für alle Gedanken dankbar!

#8 ·
Ich hatte PTC0741 auf einem 17 RTL mit 64.000 Meilen. Die Meldung "Getriebesystemproblem" erschien jedes Mal, wenn ich eine Autobahngeschwindigkeit von 55 mph oder höher erreichte. Ich brachte es zum Händler. Sie führten eine 2x-Füllung und -Spülung sowie ein Software-Update gemäß SB 17-025 durch. Ich war skeptisch, aber ich fuhr damit 40 Meilen auf der Autobahn... keine Rückkehr von PTC0741! Wir werden sehen, ob es in Zukunft zurückkehrt.

#9 ·
Hallo Shadetree,

ich habe auch einen 17 RTL mit 98.000 Meilen und erhalte die gleiche Meldung. Meine erscheint nur sehr zufällig. Ich bin 250 Meilen lange Strecken gefahren, ohne dass etwas passiert ist, und dann kann es mehrmals am Tag passieren. Ich plane, die gleiche Reparatur wie Sie durchzuführen. Glauben Sie, dass der Flüssigkeitswechsel Ihr Problem behoben hat?

#10 ·
Hallo Shadetree,

Ich habe auch einen 17 RTL mit 98.000 Meilen und erhalte die gleiche Meldung. Meine erscheint nur sehr zufällig. Ich bin 250 Meilen lange Strecken gefahren, ohne dass etwas passiert ist, und dann kann es mehrmals am Tag passieren. Ich plane, die gleiche Reparatur wie Sie zu versuchen. Glauben Sie, dass der Flüssigkeitswechsel Ihr Problem behoben hat?
Tut mir leid, das zu hören. Leider hat es das Problem nicht behoben. Der Händler musste den Drehmomentwandler austauschen. Ich hatte das irgendwie vermutet. Glücklicherweise wurde es von der 7-Jahres-100.000-Meilen-Antriebsstranggarantie abgedeckt, die mit dem Lkw geliefert wurde. Ich habe ihn gebraucht als CPO gekauft.
Es gibt einen deutlichen Unterschied im Fahrverhalten. Die Drehzahlen sind bei Autobahngeschwindigkeit niedriger und die Getriebeöltemperatur ist etwa 30 Grad kühler. Ich empfehle Ihnen dringend, beides genau zu beobachten und diese Flüssigkeit zumindest SO SCHNELL WIE MÖGLICH zu wechseln.

#11 ·
Vielen Dank für Ihre Antwort. Es ist nicht genau das, was ich hören wollte, aber gut zu wissen.

Ich habe das Getriebeflüssigkeit immer wie empfohlen gewechselt und die Getriebeflüssigkeit kürzlich erneut wechseln lassen. Aber ich glaube nicht, dass der Honda-Händler die im Service-Bulletin erwähnte ATF DW-1 Flüssigkeit verwendet hat, da sie auf der Rechnung Bulk-ATF angegeben haben. Ich frage mich, ob das einen Unterschied macht.

Der Fehler tritt nur sehr zufällig auf. Ich habe meinen Truck seit dem Kauf und der Kraftstoffverbrauch und die Fahrbarkeit haben sich nicht verändert. Leider ist mein Truck nicht mehr durch die Garantie abgedeckt und Honda bietet 4000 Dollar für einen neuen Drehmomentwandler an. Aber es scheint, dass das Ersetzen des gesamten Wandlers die einzige Möglichkeit ist, diese Meldung zu eliminieren, wie ich in diesem Forum gelesen habe.

#12 ·
Nur ein Update.
Nachdem ich viele mögliche Ursachen für den P0741-Code untersucht hatte, ging ich zu einer recht hochwertigen lokalen Werkstatt für Getriebe und ließ sie das Getriebe ausbauen und überholen. Sie fanden das Problem im Drehmomentwandler.

411570

Ein Hauptkolben war direkt am Rand abgeschert. Ich bin kein Spezialist für Automatikgetriebe, aber dies verursachte offenbar den Fehler P0741. Das Getriebe selbst war in gutem Zustand, aber sie haben es trotzdem überholt. Der Lkw läuft viel besser, als ich mich erinnern kann, und der Kraftstoffverbrauch liegt wieder bei hohen 20ern auf der Autobahn. Die Überholung kostete 5.000,00 $, war aber günstiger als überholte Einheiten von Honda. Ich kontaktierte Honda, und sie wimmelten mich so gut wie ab.

Aber die ursprüngliche Diagnose von Honda war korrekt, das heißt, das Problem war der Drehmomentwandler

#40 ·
Nur ein Update. View attachment 411570 Nach der Untersuchung vieler möglicher Ursachen für den P0741-Code ging ich zu einer sehr hochwertigen lokalen Getriebewerkstatt und ließ das Getriebe ausbauen und überholen. Sie fanden das Problem im Drehmomentwandler.

View attachment 411570

Ein Hauptkolben war direkt am Rand abgeschert. Ich bin kein Spezialist für Autogetriebe, aber dies verursachte offenbar den Fehler P0741. Das Getriebe selbst war in gutem Zustand, aber sie haben es trotzdem überholt. Der Lkw läuft viel besser, als ich mich erinnern kann, und der Kraftstoffverbrauch liegt wieder bei hohen 20ern auf der Autobahn. Die Überholung kostete 5.000,00 $, war aber günstiger als überholte Einheiten von Honda. Ich kontaktierte Honda, und sie winkten mich so gut wie ab.

Aber die ursprüngliche Diagnose von Honda war richtig, das heißt, das Problem war der Drehmomentwandler
Wie wäre es, wenn wir eine Sammelklage wegen defekter Getriebe einreichen? Steve.

#13 ·
Habe einen 2005 Honda Accord Coupe v6 3.0 mit einem P0741-Code. Höre ein Klappern von unten. Habe das Anti-Klapper-Getriebezeug reingetan. Nie Probleme mit dem Benzinverbrauch oder der Drehzahl bemerkt. Das Klappern hörte für eine Weile auf, als ich das Zeug reintat. Aber jetzt ist es wieder da. Was verursacht das Klappern überhaupt? Vielen Dank im Voraus für alle Antworten.

#14 ·
Es ist ein einfaches und schlechtes Bild, aber es sollte den Punkt verdeutlichen. Das kaputte Teil oben sollte der Kolben in der Abbildung sein. Dieser Kolben drückt die Reibscheibe in die vordere Abdeckung und "verriegelt" den Drehmomentwandler. Wenn der Kolben gerissen ist oder nicht richtig abdichtet, kann ich mir vorstellen, dass er ständig rattern könnte...

#15 ·
Es war lustig, weil das Getriebe nie seltsame Geräusche machte. Es schien gut zu funktionieren und zu schalten. Der einzige Hinweis auf ein Problem war der sinkende Kraftstoffverbrauch. Das und der gelegentliche Fehlercode P0741. Schließlich fand ich Metallspäne in der Flüssigkeit, was mich dazu veranlasste, es überholen zu lassen. Es sieht für mich nach einem schlechten Design aus. Das Material, an dem der Kolben versagte, ist sehr dünn. Es ist vielleicht die Dicke von Blech.

#17 ·
Es gab einen Bericht über ein defektes 9-Gang-Getriebe in diesem Forum und keine Berichte über Überhitzung oder Drehmomentwandler-Kupplungsruckeln.

Dies wird verglichen mit 33 Berichten über defekte 6-Gang-Getriebe und Dutzenden von Berichten über Überhitzung und Drehmomentwandler-Kupplungsruckeln.

Bisher scheint das 9-Gang-Getriebe im Ridgeline 2020-aktuell zuverlässiger zu sein als das 6-Gang-Getriebe im 2017-2019.

#18 ·
Aber wie lange sind die neuen 9-Gang-Getriebe schon im Einsatz? Die Probleme mit den alten 6-Gang-Getrieben (meinem eingeschlossen) traten erst nach 80.000 bis 90.000 Meilen auf. Ich bezweifle, dass viele der 9-Gang-Getriebe schon so viele Meilen haben. Ich hoffe, Sie haben Recht und Honda hat bei der Auswahl eines besseren Getriebes seine Hausaufgaben gemacht.

#19 ·
Aber wie lange sind die neuen 9-Gang-Getriebe schon im Einsatz?
Honda begann 2014 mit der Verwendung des ZF 9-Gang-Automatikgetriebes.
Die Probleme mit den alten 6-Gang-Getrieben (einschließlich meinem) traten erst nach 80.000 bis 90.000 Meilen auf.
Viele 6-Gang-Ausfälle sind laut dem Thread Liste der Getriebefehler bei weitaus geringerer Kilometerleistung aufgetreten. Hier sind die Kilometerstände für die ersten 11:

13.600
58.000
7.200
30.000
18.000
14.000
64.000
63.000
68.351
32.000
45.000

Diese Liste von 33 (bisher) umfasst nur Getriebewechsel. Sie enthält keine Drehmomentwandler-Ersatz, andere Reparaturen, TCC-Ruckeln oder Überhitzung.

#24 ·
ZF 9HP kam 2020 zum Ridgeline.
Für das Modelljahr 2020 im Kalenderjahr 2019. :)

Ich frage mich auch, warum Honda nicht einfach das 9HP im Ridgeline verwendet hat, wenn es 2015 im Pilot verwendet wurde und der Ridgeline auf dem Pilot basiert.
1. Kosten

Die viel komplexere ZF 9-Gang-Schaltung kostet fast sicher mehr als die 6-Gang-Schaltung, die Honda selbst entwickelt und hergestellt hat.

2. Verfügbarkeit

Ein Teil des Grundes, warum Honda immer noch die 9-Gang-Schaltung verwendet, ist, dass sie nicht genug von ihrer neuen 10-Gang-Schaltung für alle Anwendungen herstellen können.

Die 9-Gang-Schaltung ersetzte die 6-Gang-Schaltung phasenweise, genau wie die 10-Gang-Schaltung schließlich die 9-Gang-Schaltung ersetzen wird. Es kann nicht alles auf einmal passieren. Honda muss entscheiden, welche Modelle zuerst die neuen Teile erhalten. Der Ridgeline ist eines der am langsamsten verkauften Produkte von Honda, weshalb er wahrscheinlich so lange an der 6-Gang-Schaltung festgehalten hat und immer noch nicht das aktualisierte Kombiinstrument, Infotainment, Lenkrad, Bremssystem usw. erhalten hat.

#25 ·
Wünschen Sie sich die 10-Gang-Schaltung von Honda nicht zu früh. Das Ody-Forum meldet mehrere Ausfälle bei sehr geringer Laufleistung. Hoffentlich werden die Fehler behoben, bevor der RL sie übernimmt.

#26 ·
Mein 17 RTL mit 35.000 Meilen war gerade wegen des P0741-Lichts da, das zum zweiten Mal anging, nachdem beim ersten Mal nur mein Anlasser ausgetauscht wurde (zum zweiten Mal - lange Geschichte). Heute wurde der Getriebeservice durchgeführt, bei dem die Flüssigkeit abgelassen wurde, und es gab KEINE METALLSPÄNE, also bin ich 330 $ los! Hat noch jemand dieses Problem? Der Service war noch nicht an meinem Fahrzeug angezeigt, oder?

#27 ·
Ich habe gerade bestätigt, dass ich das gleiche Problem mit meinem 2018 RTL-E mit 30.000 Meilen habe. Drehmomentwandler-Magnetventil defekt. "P0741 - Schaltmagnetventil C hängt fest OFF." Das erklärt, warum der Fehlercode nur auf der Autobahn und normalerweise bei aktiviertem Tempomat angezeigt wird.

Glücklicherweise wird dieses durch die 5-Jahres-/100.000-Meilen-Garantie auf den Antriebsstrang abgedeckt. Andernfalls etwas unter 5.000 Dollar für die Reparatur.

#28 ·
Habe am Dienstag meinen 17er RTL-E wegen der Meldung "Getriebesystemproblem" abgegeben. Code P0741. Nur 55.000 Meilen. Fährt sich gut, aber ich hatte sowohl einen schlechten Kraftstoffverbrauch als auch die Meldung "Emissionssystemproblem". Ich hatte es zuvor wegen der Emissionsproblem-Meldung abgegeben, und sie haben mehrere Dinge ausgetauscht (ich erinnere mich nicht genau, was, aber die Einspritzdüsen waren eine davon), aber ich habe nie die Verbesserung des Kraftstoffverbrauchs gesehen, die ich erwartet hatte. Ich frage mich, ob der Drehmomentwandler die ganze Zeit das Problem war. Unabhängig davon bin ich sehr enttäuscht von Honda, ein großes Antriebsstrangproblem bei so geringer Kilometerleistung zu haben. Kämpfe derzeit mit dem Händler, um es im Rahmen der Garantie abgedeckt zu bekommen, da die Antriebsstranggarantie zwischen dem Zeitpunkt, an dem ich anrief, um den Service zu vereinbaren, und dem Zeitpunkt, an dem sie ihn hereinnehmen konnten, abgelaufen ist.

#29 ·
Fügen Sie mich der Liste P0741 hinzu. 2017, ~115.000 Meilen, einschließlich einer beträchtlichen Menge an Abschleppen. Ich habe kürzlich ein OBD2-Lesegerät erhalten, um die Getriebetemperatur zu überwachen, und es wird bei Umgebungstemperaturen über 85 °F beim Abschleppen richtig heiß (220+ °F). Ich habe nur einmal eine Warnleuchte für die Getriebetemperatur erhalten, und das war, bevor ich das OBD-Lesegerät hatte.

Bei etwa 50 % der Fahrten auf flachem Land ohne Anhänger erhalte ich auf der Autobahn den P0741. Erhalte keinen Code in D4 (keine OD-Gänge). 4x Spülung ohne Änderung.

Ich habe gerade einen großen ATF-Kühler eingebaut, vermute aber, dass es zu spät war. Der OE-Kühler ist für das Abschleppen bei heißem Wetter unzureichend.

Wahrscheinlich eine defekte TC-Kupplung, muss eine Werkstatt finden, um dies zu überprüfen. Ich schätze, ein Schrottplatz-Getriebe ist günstiger als eine Überholung.

#30 ·
Fügen Sie mich der P0741-Liste hinzu. 2017, ~115.000 Meilen, einschließlich eines beträchtlichen Abschleppens. Ich habe kürzlich ein OBD2-Lesegerät erhalten, um die Getriebetemperatur zu überwachen, und es wird bei Umgebungstemperaturen über 85 °F beim Abschleppen richtig heiß (220+ °F). Ich habe nur einmal eine Getriebetemperaturwarnleuchte erhalten, und das war, bevor ich das OBD-Lesegerät hatte.

Bei etwa 50 % der Fahrten auf der Autobahn ohne Anhänger im flachen Gelände erhalte ich jetzt den P0741. Erhalte keinen Code in D4 (keine OD-Gänge). 4x Spülung ohne Änderung.

Ich habe gerade einen großen ATF-Kühler eingebaut, vermute aber, dass es zu spät war. Der OE-Kühler ist für das Abschleppen bei heißem Wetter unzureichend.

Wahrscheinlich eine defekte TC-Kupplung, muss eine Werkstatt finden, um dies zu überprüfen. Ich schätze, ein Schrottplatz-Getriebe ist günstiger als eine Überholung.
Das Getriebe überhitzt sich wahrscheinlich, weil die TCC rutscht, anstatt dass die TCC rutscht, weil das Getriebe überhitzt. Wenn ja, hätte der größte Kühler der Welt dieses Versagen möglicherweise nicht verhindert.

Angesichts der Häufigkeit von Drehmomentwandler- und Getriebefehlern mit dem 6-Gang wäre ein gebrauchtes Getriebe für mich ein zu großes Glücksspiel.

#31 ·
Mein aktuelles Problem hat mich dazu veranlasst, diesem Forum beizutreten und andere Beiträge nach ähnlichen Geschichten zu durchsuchen. Meine Geschichte ist in gewisser Weise vertraut, hat aber eine einzigartige Wendung. Ich hoffe, dass das Teilen meiner Erfahrungen anderen hilft, wenn sie auf dieses wachsende Problem stoßen.

Am 13.07.22 leuchtete eine Warnleuchte auf meinem Armaturenbrett auf: "Getriebesystemproblem". Mein Ridgeline ist vier Jahre alt, hat 77.742 Meilen, das Automatikgetriebeöl wurde innerhalb von zwei Jahren gewechselt, ich habe die Wartung gemäß Wartungsanzeige und Händlerempfehlungen durchgeführt und ich schleppe oder transportiere keine schwere Fracht. Der Lkw fuhr gut, kein Zögern, kein Geräusch oder Rutschen.

Ich fand heraus, dass die Warnleuchte aufleuchtete, nachdem ich mindestens zwei Minuten lang 60 Meilen pro Stunde gefahren war. Ich fand auch heraus, dass die Warnleuchte nicht aufleuchtete, wenn ich die "D4"-Taste an meinem Schalthebel betätigte, wodurch das Getriebe daran gehindert wurde, vom 4. in den 5. Gang zu schalten. Meine junge technische Vermutung war, dass ein Fehler beim Schalten zwischen dem 4. und 5. Gang auftrat. Ich brachte meinen Lkw zu einem vertrauenswürdigen Mechaniker vor Ort, und er fand den Fehlercode "P0741-02, Trans Torque TCC, System stuck off. History". Der Fehler ging in die Historie, wenn die Zündung ausgeschaltet wurde.

Ich erhielt vom Händler, bei dem ich den Lkw 2018 gekauft hatte, als Anreiz eine unbegrenzte erweiterte Antriebsstranggarantie von Drittanbietern. Leider gaben die feinen Bedingungen der Garantie an, dass das Öl alle 7.500 Meilen gewechselt werden muss, sonst erlischt die Garantie. Ich befolgte meine Honda-Wartungsanzeige (die anzeigt, das Öl etwa alle 10.000 Meilen zu wechseln), so dass meine Garantie vor dem ersten Ölwechsel im Jahr 2018 erlosch. Ich brachte meinen Lkw zum Händler zurück, und er bestätigte den Fehlercode und die Diagnose, den Drehmomentwandler auszutauschen.

Dem Händler und Honda ist es zu verdanken, dass sie sich großzügig bereit erklärten, 90 % der Kosten für den Austausch des Drehmomentwandlers als Geste des guten Willens gegenüber einem treuen Honda-Kunden zu übernehmen (wir haben vier Honda-Fahrzeuge in meiner Familie). Ich habe den Lkw seit drei Tagen wieder und bin etwa 150 Meilen gefahren, und es gibt keine Warnleuchte.

Hoffentlich wird meine Geschichte anderen helfen, ein ähnliches Problem zu diagnostizieren und mit ihren Händlern zu verhandeln, um einen Teil der Reparaturkosten zu übernehmen, wenn sie nicht mehr unter die neue Antriebsstranggarantie des Fahrzeugs fallen.

#33 ·
Gute Nachrichten. Sie müssen auch festgestellt haben, dass die Trans nicht kontaminiert war, und konnten auch diese für den Austausch vermeiden. Viele gemeldete Drehmomentwandler fallen in diesen Fahrzeugen aus. Wenn wir jetzt herausfinden könnten, warum, wäre das wirklich gut!

#34 ·
Neu im Forum...mein 2017er zeigte vor einigen Wochen bei 77.000 Meilen erstmals die Meldung "Getriebesystemproblem" an, Code 741 gefunden, der örtliche Händler führte die empfohlene Spülung der Flüssigkeit usw. durch. Der Lkw verhielt sich mehrere Wochen lang ohne weitere Warnungen. Am 2. September fuhr ich 150 Meilen mit meist 70-80 mph...die gleiche Fahrt zurück 2 Stunden später...keine Warnmeldung angezeigt. Am 3. September erschien die Meldung nach 2 Meilen bei 55 mph...blieb weitere 50 Meilen bei 60-70 mph eingeschaltet...2 Stunden später, Meldung beim Starten aus, kehrte aber nach etwa 10 Meilen bei 60-70 mph zurück. Ein weiterer Stopp für 15 Minuten, Meldung beim Starten aus und kehrte für die restlichen 20 Meilen bei 60-70 mph nicht zurück. Alle Fahrten am 2. und 3. September mit eingeschaltetem Tempomat, keine sichtbare Variation der Drehzahlen. Die Meldung scheint also unregelmäßig zu sein, man sollte meinen, dass das Problem ständig vorhanden wäre, was mich fragen lässt, ob es sich wirklich um ein Problem mit dem Drehmomentwandler handelt oder ob es sich nur um einen losen Draht/einen defekten Sensor/eine defekte Diagnosesoftware handelt. Alle Kommentare oder Beobachtungen sind willkommen. PS Honda-Händler und -Unternehmen lehnten es beide ab, einen Wandler zur Verfügung zu stellen.